Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (PMR)

Die progressiven Muskelentspannung (kurz PME; auch progressive Muskelrelaxation, kurz PMRprogressive Relaxation, kurz: PR, oder Tiefenmuskelentspannung) nach Edmund Jacobsen ist ein Entspannungsverfahren. Bei diesem wird durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Nacheinander werden die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst.
Durch Konzentration des Patienten wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Dieses Verfahren hat als Ziel die Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung. Patienten sollen mit der Zeit lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen. Außerdem soll durch Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden. Beispielsweise können so Herzklopfen, Schwitzen und Zittern kontrolliert werden, ebenso wie Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.

Progressive Muskelentspannung wird häufig im Rahmen einer Verhaltenstherapie eingesetzt, z.B. bei der Behandlung von Angststörungen, wo sie im Rahmen einer systematischen Desensibilisierung zur Anwendung kommt. Auch bei arterieller Hypertonie, Kopfschmerzen, chronischen Rückenschmerzen, Schlafstörungen oder Stress lassen sich mit progressiver Muskelentspannung gute Erfolge erzielen.